Liebe Eltern, liebe Interessierte,

wir möchten Sie recht herzlich in unserer Einrichtung begrüßen. Die Konzeption ist der Arbeitsleitfaden unseres Teams und soll Ihnen einen Überblick unserer Arbeit im Kindergarten Kaltental geben. Wir möchten Ihnen unser Haus als eine Bildungs- und Erziehungseinrichtung vorstellen, in dem sich Ihr Kind wohlfühlen kann und es eine anregungsreiche Umgebung erwartet.

Selbständiges Lernen und Tun ist vielfältig möglich. Mit dem Team, den Kindern und Eltern sind wir ständig am Erarbeiten, wie wir die Lernumgebung gestalten und unsere Pädagogik leben und umsetzen. Wir arbeiten Reggio inspiriert. Das bedeutet für uns: Im Mittelpunkt steht das Kind als Forscher, Entdecker, Künstler und Konstrukteur von Wissen, Können und persönlicher Identität. Das Kind setzt sich mit der Welt auseinander und gibt ihr Sinn. Dies können Sie in den folgenden Seiten nachlesen.

Sie können auf Anfrage gerne ein Exemplar erwerben

Folgende Leitgedanken bilden für uns die Grundlage um die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten.

• Einfühlungsvermögen – wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen
  • Mitbestimmungsrecht – die Kinder haben Stimmrecht
  • Voneinander lernen – in der Gemeinschaft die Welt erkunden
  • Zeit – jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo
  • Individualität – die Interessen der Kinder sind unterschiedlich
  • Bewegung – durch Aktivität ist Lernen möglich

In einer herzlichen Atmosphäre bieten wir den Kindern Raum, Zeit und feinfühliges Personal, um die individuelle Entwicklung jedes Kindes bedürfnisorientiert zu stärken. Jedes Kind wird akzeptiert und angenommen.

„Du bist gut so wie du bist“

Partizipation

Partizipation hat zum Ziel, dass Kinder sich mit ihren Ideen wirksam erleben und so zu der Erfahrung kommen, dass sie eine soziale Gemeinschaft mitgestalten können und über den Weg der Freiwilligkeit soziale Verantwortung übernehmen. Dies beginnt bei uns bei der gemeinsamen Festlegung von Regeln im Morgenkreis sowie im Umgang mit Spielsachen und Materialien. Wir versuchen Konflikte im Zusammenleben gemeinsam zu lösen und beziehen die Kinder bei Planungen bzw. Projekten sehr aktiv mit ein.

Die Erzieherin hat dabei eine beratende Funktion und unterstützt die Kinder bei Entscheidungen. Eine dialogische und demokratische Haltung gegenüber dem Kind ist für uns selbstverständlich. In unserer Einrichtung dürfen die Kinder vieles mit entscheiden und mitwirken. Sie wählen z.B. den Zeitpunkt der Brotzeit oder den Raum zu spielen. Es schöpft jedes Kind selbständig das Mittagessen auf seinen Teller.