Was ist ein Elternbeirat?
Ein Elternbeirat ist die Schnittstelle zwischen den Erziehern und den Eltern. Der Elternbeirat wird von der Elternschaft gewählt und dient anschließend als Sprachrohr der Eltern. Er trägt die Anliegen der Eltern an die Erzieher heran und vertritt relevante Positionen. Außerdem vermitteln die Elternvertreter in Konfliktsituationen zwischen Eltern und Erziehern.
Der Elternbeirat wird über Entscheidungen und anstehende Themen in der Kita auf dem Laufenden gehalten und hat die Möglichkeit, Meinungen und Anliegen aus der Elternschaft mit einzubringen. Ein Entscheidungsrecht haben Elternvertreter jedoch nicht, das obliegt den Erziehern. Der Elternbeirat vertritt aber nicht nur die anderen Eltern, sondern kann sich auch vor die Belange der Erzieher stellen und diese in der Elternschaft vertreten.
Ein Elternbeirat wird in der Regel einmal im Jahr gewählt. Die Eltern stellen sich dabei selbst zur Wahl. Jedes Elternpaar hat dabei eine Stimme für jedes Kind, das in der Kita betreut wird. Haben sie also zwei Kinder in der Kita, haben sie auch zwei Stimmen.
Als Eltern gelten übrigens alle Erziehungsberechtigten, die das Sorgerecht für ihr Kind haben. Also keine weiteren Personen, wie beispielsweise die neue Freundin des alleinstehenden Vaters. Bei getrennten Eltern ist immer zu klären, wer das Sorgerecht für das Kind hat.
Welche Rechte und Pflichten hat ein Elternbeirat?
Eine Elternvertretung hat zum Ziel, dass der Anspruch von Kindern auf Erziehung, Betreuung und Bildung bestmöglich verwirklicht wird.
- Elternvertreter werden von Eltern gewählt.
- Sie sind Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen Kita-Leitung, Träger der Einrichtung sowie den anderen Eltern.
- Der Elternbeirat hat ein Recht auf Information, Anhörung und Beratung. Somit sind Träger und Kita-Leitung dazu verpflichtet, den Elternbeirat zu informieren, ihn anzuhören und zu beraten. In alle wichtigen Informationen und Entscheidungen muss somit der Elternbeirat einbezogen werden – allerdings hat er keine eigene Entscheidungsbefugnis.
- Zweimal im Jahr muss sich der Elternbeirat treffen und über anstehende organisatorische und inhaltliche Themen beraten.
Welche Aufgaben hat ein Elternbeirat in der Kita?
Ein Elternbeirat in der Kita hat zahlreiche Aufgaben und bringt sich in die Belange der Kita ein. Er unterstützt die Zusammenarbeit von Eltern, Einrichtung sowie Trägern und stellt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften in den Mittelpunkt.