Wie fühle ich mich?

• „Was machst du da?“ (Ein Kind betrachtet sich im Spiegel)
  • „Ich lache“, sagt das Kind.
  • An weiteren Tagen war zu beobachten, wie das selbe Kind und andere Kinder sich im Spiegel betrachtet haben.

Gefühle sind für Kinder ein sehr wichtiges Thema. Wir in der Krippe haben dieses Thema aufgegriffen und mit den Kindern entdeckt.

Ich betrachte mich! Wie schaue ich, wenn ich fröhlich bin?

Ich bin wütend!

Traurig kann ich auch!

Ich gestalte mit Hilfe meiner Erzieherin eine Gefühlsuhr. Ich kann einstellen, wie es mir geht. Gelb ist fröhlich / Rot ist wütend / Blau ist traurig / Schwarz ist ängstlich

Ich lege die passenden Farbmonster dazu. Schau, wie gut ich das schon kann.

Das Lied von den Farbmonster gefällt mir. Wenn die passende Strophe gesungen wird, halte ich das Monster hoch.

Ich färbe Schnee. Heute ist er ganz schön wütend!

Meine Hände fühlen sich angemalt ganz anders an. Schau mal!

Puh, ich muss ganz schön blasen. Das werden meine Farbenmonster.

Stempeln und blasen. Das muss ich für die Monster machen.

Ich höre die Geschichte vom Elefanten, der so wütend ist, weil eine Fledermaus die ganze Nacht „krsch, krsch“ gemacht hat. Ganz schön spannend.

Ich darf heute backen. Erstmal benötige ich alle Zutaten und diese werden gemischt. Mit Hilfe der Karten weiß ich immer was in den Teig hinein kommt.

Ich backe eine Schlange, Die kommt in der Gesichte vom Elefanten vor. Die ist auch ganz schön wütend, weil der Affe sie so erschreckt hat. Neben mir wird ein Elefant gebacken.

Ich kann das schon. Ich bestreiche meine Tiere mit Eigelb selbständig.

Die Kinder in der Krippe erfahren auf unterschiedlichste Weise den Umgang mit Gefühlen. Einmal auf sich selbst oder von Tieren in einer Geschichte. Die Kinder erleben ihre Gefühle. Es gibt neue Sprachimpulse und der Austausch ist spannend und anregend.