Wochenmarkt in der Kita

Der Natur auf der Spur!
Sind Haferflocken aus Holz?

Mit solchen Fragen wenden sich die Kinder des Kindergarten Kaltentals an die Erzieherinnen. Eine einfache Antwort könnte leicht gegeben werden. Aber die kindliche Neugierde ist noch nicht ausreichend befriedigt. Die Kinder der Kindertageseinrichtung wollen erfahren, anfassen, riechen und am besten mit allen Sinnen begreifen.

Durch das innovative Bauvorhaben der Gemeinde Kaltental und des Architekturbüro Rottach entstand beim Anbau des Neubaus ein Dachgarten. Auf 180 m² wächst durch das ideenreiche Engagement der Erzieherinnen und die kompetente Unterstützung der Gärtnerei Schorer ein Feuerwerk für die Sinne. Mit diesem wunderbaren Raum der ungestörten Ruhe und gleichzeitig naturnahen Erfahrungen möglich macht, gelingt es, den Kindern die Natur und ihre Zusammenhänge begreifbar zu machen. Pflanzen sind wertvoll und nützlich und diese Eigenschaften werden den Kindern in pädagogischen Angeboten nähergebracht.

Wenn sie auf den Dachgarten gelangt sind, führt ein Weg aus Baumscheiben in den Garten hinein. Zwei Zierapfelbäume öffnen sich wie ein Tor in den Garten der Sinne. Hindurch gelangt, erblicken die Kinderaugen eine Rasenfläche, die zum Verweilen einlädt. Der Baumscheibenweg schlängelt sich durch weitere Pflanzen hindurch.

Um Orientierung zu schaffen, sind die Beete in unterschiedliche Bereiche eingeteilt: Pflanzen zum …

• … Schmecken
  • … Riechen
  • … Sehen
  • … Räuchern
  • … Heilen
  • … Färben

Die Kinder des Kindergarten Kaltental´s sind am Zupfen, Pflücken, Kochen, Mischen, Malen und vieles mehr. Denn der erste Wochenmarkt des Kindergartens stand vor der Türe. Das Angebot des kleinen Marktes war vielfältig. Von Räucherwerk „Komm zur Ruhe“ über Teesorten und Gemüse und frische Kräuter vom Dachgarten boten die Kinder ihren Eltern verschiedene Produkte an. Im Handumdrehen war der Marktstand ausverkauft. Die zahlreichen Spenden fließen zu 100 % in das Dachgartenprojekt. Sein Sie gespannt, denn ein weiterer Markttag ist geplant!